Steht erst der Notartermin, befindet sich der Immobilienverkauf auf der Zielgeraden. Im Gegensatz zum Immobilienangebot und der Vermarktung, Besichtigungen oder Preisverhandlungen zuvor verläuft dieser letzte Teil deutlich bürokratischer und formeller. Das liegt an den strengen Vorschriften, die der Gesetzgeber für Immobilienkauf oder -verkauf vorsieht.
Welche kosten entstehen beim Hausverkauf für den Verkäufer - aus dem Artikel lernen
Sie bringen zuerst den Notar als Organ der Rechtspflege ins Spiel und anschließend das Grundbuch sowie das Grundbuchamt. Dort ist das Eigentum an Immobilien verbrieft – zusammen mit den verschiedenen Lasten oder Rechten im Zusammenhang mit der Immobilie. Erst durch Änderung der Grundbuchblätter schließt sich am Ende der rechtskräftige Eigentumswechsel einer Immobilie ab.
Für diese letzten Schritte braucht es einige Papiere. War bisher nur ein einziges erforderlich, weil es
Der Weg zu einem Notartermin ist noch unkompliziert. Da anschließend die Immobilienkäufer verpflichtet sind, den überwiegenden Teil der Notarkosten zu zahlen, suchen sie üblicherweise auch den Notar aus.
Für die Kosten spielt die Wahl keine Rolle, denn alle Notare sind bei ihren Honoraren an das Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) gebunden, wo feste Gebührensätze für jede einzelne Notartätigkeit stehen.
Verkäufer müssen sich hier keine Gedanken über eine Bevorzugung der anderen Partei machen, denn Notare sind genauso an einen Neutralitätsgrundsatz gebunden. Gibt es einen Maklervertrag, organisieren meist sogar die Makler den Notartermin und fordern einen ersten Vertragsentwurf an. Mit dem geht es los.
Käufer wie Verkäufer erhalten im Vorfeld einen Entwurf des Kaufvertrages. Unterlagen Notar und Hauskauf sind hier noch nicht erforderlich, sondern nur eine Reihe von allgemeinen Informationen:
Immobilienmakler kümmern sich von der professionellen Immobilienbewertung über die Vermarktung bis hin zu einigen Notartermin Hauskauf Unterlagen um alles für ihre Kunden.
Hier fragen Sie vielleicht, warum Immobilienmakler an dieser Stelle genannt werden. Oder: Was ist ein Maklervertrag?
Immobilienverkäufer haben immer die freie Wahl: Immobilienverkauf mit Makler oder privat. Die Entscheidung für einen Makler hat viele Vorteile. Das spart denen viel Zeit und ihre Objekte verkaufen sich zudem in aller Regel schneller zu attraktiven Preisen.
Welche Kosten beim Hausverkauf warten, hängt teilweise auch von dieser Entscheidung ab. Haus verkaufen Tipps zählen regelmäßig auf, was bei einem Privatverkauf auf Verkäufer zukommt:
Diese teilen sich Immobilienkäufer und -verkäufer zur Hälfte. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Grundlage dafür schafft der Maklervertrag, den Immobilienverkäufer eingehen, wenn sie einer erfahrenen Maklerfirma wie unseren WOHNLÖWE Immobilienmaklern Hannover den Verkauf Ihrer Immobilie anvertrauen. Käufer akzeptieren diesen Vertrag später genauso, wenn sie für ihre Immobiliensuche den Makler nutzen.
Die Vertragsdetails kommen dann auch in den Immobilienkaufvertrag. Denn die Höhe der Maklergebühr richtet sich nach dem vereinbarten Kaufpreis und zusätzlich wird die Vermittlerrolle des Maklers bei diesem Immobiliengeschäft festgehalten.
Mit den genannten Informationen setzen Notare den Kaufvertragsentwurf auf, der anschließend beiden Parteien zugeht. Sie haben nun die Möglichkeit, alles zu überprüfen. Änderungswünsche oder Fehler teilen Sie dem Notarbüro direkt mit oder auch erst beim Notartermin. Eventuell erhalten Sie noch einen neuen Entwurf oder aber die Änderungen werden unmittelbar vor der Unterzeichnung beim Notartermin vorgenommen.
Notar Hauskauf Unterlagen werden nun von beiden Parteien verlangt. Bei der Zusammenstellung dieser Notar Hauskauf Unterlagen ist vor allem die Verkäuferseite gefragt.
Die Käufer von Grundstück, Haus oder Wohnung brauchen hier zunächst meist nur
In jedem Fall wird sich der Notar vorher noch bei Ihnen melden, denn jetzt fordert er die nötigen Hauskauf Notar Unterlagen an.
Diese Papiere oder Hausverkauf Unterlagen für Notare sind grundsätzlich notwendig:
Außerdem in Sonderfällen:
Die Beschaffung dieser Unterlagen zählt nicht zu den verpflichtenden Aufgaben eines Notars bei einer Beurkundung. Der Notar wird Hauskauf Unterlagen jedoch in vielen Fällen trotzdem selbst besorgen. Meist übernimmt er das bei allen Hauskauf Unterlagen, die mit dem Grundbuch oder Grundbuchamt zu tun haben. Dies wird er natürlich im Vorfeld des Notartermins genau mit Ihnen abklären, damit am Ende nichts fehlt.
Immobilienverkäufer müssen vor einem Notartermin einiges belegen:
Für diesen letzten Punkt erhalten Notare dann Informationen und Kontaktdaten zur finanzierenden Bank. So können sie trotz des noch nicht abbezahlten Hauses direkt die Löschung von Grundschulden veranlassen. Dafür garantieren sie als Treuhänder den Banken die Zahlung der Restschuld, sobald der Kaufpreis auf ein Notaranderkonto eingegangen ist.
Alle Kosten, die an dieser Stelle entstehen – zum Beispiel die Gebühren des Grundbuchamtes oder die Honorare von Sachverständigen für die Erstellung eines Energieausweises – gehen zu Lasten des Verkäufers. Ansonsten hat er zumeist keine weiteren Kosten.
Mit Maklervertrag kommt noch die hälftige Maklergebühr hinzu. Hat ein Verkäufer das Haus vor weniger als zehn Jahren erworben, vermietet und verkauft es nun mit Gewinn wieder, wird jedoch zusätzlich eine Spekulationssteuer fällig.
Hier bringen Sie als Käufer oder Verkäufer ein gültiges Ausweispapier mit Lichtbild zur Identifikation mit – Ihren Personalausweis oder den Reisepass. Mehr Unterlagen für Notar und Hauskauf sind jetzt nicht mehr erforderlich.
Übrigens: Beide Parteien können sich hier vertreten lassen, wenn sie das möchten oder verhindert sind. Die persönlichen Daten des Vertreters mit Vollmacht sollten dem Notarbüro schon für die Vorbereitung des Kaufvertragsentwurfs genannt werden. Bei einer spontanen Vertretung kurz vor dem Kaufvertragstermin können Vertreter genauso vollmachtslos auftreten – Sie genehmigen die Beurkundung dann später persönlich bei einem weiteren Notartermin. Wichtig: Vertreter müssen jetzt immer genauso einen gültigen Lichtbildausweis zum Notar mitbringen wie Sie.